Internationales

Praktikum außerhalb Europas mit PROMOS

Teilstipendien zur Förderung eines Praktikums im außereuropäischen Ausland

 

Seit 2013 nimmt die IPU Berlin am DAAD-Programm PROMOS teil. Dieses Programm dient zur Steigerung der Mobilität von Studierenden der IPU Berlin in das außereuropäische Ausland und fördert Praxisaufenthalte von Studierenden durch Teilstipendien oder einen Zuschuss zu den Reisekosten weltweit.

Welche Leistungen umfasst die Förderung?

Mit PROMOS lassen sich Praktika im Ausland mit einer Dauer von 2 bis 4 Monaten fördern. Die Förderung besteht aus einem länderabhängigen Teilstipendium und einer Reisekostenpauschale. Die aktuellen PROMOS-Fördersätze sind hier zu finden.

Auswahlverfahren

Das International Office nimmt die Bewerbungen entgegen und überprüft die Förderbarkeit der Bewerber_innen nach formalen Gesichtspunkten. Im Anschluss erfolgt eine Begutachtung durch die Kommission Internationales, welche die Stipendien vorrangig nach den Kriterien Notendurchschnitt und Motivation vergibt.

Visagebühren und Versicherungsschutz

Mögliche Visakosten und die Kosten der Unfall-, Kranken- und Haftpflichtversicherung werden nicht übernommen. Gleichwohl muss der Versicherungsschutz vor Antritt der Reise nachgewiesen werden.