Erasmus+ fördert Gastdozenturen a) an europäischen Partnerhochschulen, die eine gültige Erasmus Charta für Hochschulen (ECHE) besitzen und b) in Serbien und in Bosnien-Herzegowina (Sonderprogramm).
a) Auf Grundlage interinstitutioneller Verträge haben Forschende und Lehrende der IPU Berlin die Möglichkeit einen Auslandaufenthalt in den folgenden Erasmus+ Programmländern zu absolvieren:
Hier gelangen Sie zur Übersicht der Partnerhochschulen der IPU Berlin.
Die finanzielle Förderung von Erasmus+-Mobilitäten zu Unterrichtszwecken orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den Zielländern („Programmländer“). Es gelten einheitliche Tagessätze für die Förderung durch deutsche Hochschulen.
Seit dem Hochschuljahr 2018/2019 gelten für Deutschland folgende feste Tagessätze für drei Ländergruppen:
Zu diesen Tagessätzen kommen Fahrtkosten in Abhängigkeit von realen Distanzen zwischen Ausgangs- und Zielort der Mobilität, die europaweit einheitlich mit einem Berechnungsinstrument ermittelt werden.
Erstattet werden, je Aufenthalt und in Abhängigkeit von der Distanz, folgende Beträge:
b) Auf Grundlage interinstitutioneller Verträge haben Forschende und Lehrende der IPU Berlin ebenfalls die Möglichkeit, einen Auslandsaufenthalt in Serbien und Bosnien-Herzegowina zu absolvieren.
Die finanzielle Förderung von Erasmus+ Mobilitäten zu Unterrichtszwecken orientiert sich an den unterschiedlichen Lebenshaltungskosten in den Zielländern („Partnerländer“). Es gelten einheitliche Tagessätze für die Förderung durch deutsche Hochschulen.
Seit dem Hochschuljahr 2018/19 gelten für Deutschland folgende feste Tagessätze für die Ländergruppen Serbien und Bosnien-Herzegowina bis zum 14. Aufenthaltstag, vom 15. bis 60. Aufenthaltstag beträgt die Förderung 70% der genannten Tagessätze:
Serbien/Bosnien-Herzegowina: Euro 180,- pro Tag
Zu diesen Tagessätzen kommen Fahrtkosten in Höhe von 275 Euro dazu.
Information rund um Mobilität von akademischem Personal und Möglichkeiten zur Bewerbung erhalten Sie direkt beim International Office der IPU Berlin.