A cooperation between the IPU University Outpatient Clinic and the Charité University Psychiatric Clinic at St. Hedwig Hospital (PUK SHK).

After an initial diagnostic phase (two to three appointments for diagnosing and collecting patient history), we can inform you whether our psychotherapy services are suitable for you and offer a spot in either individual or group therapy
 

  • Please call our secretariat at the IPU university outpatient clinic: 030 300 117-800
     
  • Or contact your therapist in the PUK SHK
     
  • Or contact us by email:
    kontakt(at)psychoseambulanz-berlin.de

The Psychosis Outpatient Clinic Berlin

The Psychosis Outpatient Clinic Berlin – a cooperation between the IPU university outpatient clinic and the Charité university outpatient clinic at the St. Hedwig hospital (PUK SHK) – treats patients with schizophrenia and schizoaffective psychoses.

Here, we offer a modified psychodynamic psychosis psychotherapy, which is a specially developed form of psychodynamic psychotherapy, tailored to these patient groups. This psychotherapy is conducted in both individual and group therapy settings.

The goal of the Psychosis Outpatient Clinic Berlin is, for one, treating patients with psychoses according to guidelines with a psychotherapy method specific for this patient group. An additional goal is to follow these treatments for research and quality management purposes.

A unique feature of the Psychosis Clinic Berlin is the partnership between the IPU university outpatient clinic and the PUK SHK in Berlin Mitte, which is a university clinic that also has the ability to treat patients using medication.

This means that, under specific conditions, patients with psychoses can begin an appropriate psychotherapy at the Psychosis Outpatient Clinic Berlin directly after completing an in-patient treatment at the PUK SHK. This outpatient psychotherapy can take place either in the IPU clinic offices or in the PUK SHK rooms. This makes it possible to have a large staff and allows for continuity within individual psychotherapy treatment concepts.

 

The Team

Prof. Dr. med. Dorothea von Haebler

Head Physician and Psychotherapist at the IPU Berlin University Outpatient Clinic

Imke Grimm, M.A. Psych.

Head Psychologist at the IPU Berlin University Outpatient Clinic

PD Dr. med. Christiane Montag

Head Physician and Psychotherapist at the PUK SHK (partner institution)

Francesca Bohn, M.Sc. Psych.

Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie

Sanja Hodzic, Dipl.-Psych.

Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse

Jil Mittag, Dipl.-Psych.

Psychoanalytikerin und tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapeutin

Diana Carolina Neue, Dipl.-Psych.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Moritz Petzold, Dr. rer. medic. Dipl.-Psych.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Isabelle Schwänzl, Dipl.-Psych.

Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie

Annett Wedemeyer, Dipl.-Psych.

Tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse

Eine Kooperation der IPU-Hochschulambulanz und der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig Krankenhaus (PUK SHK).

Nach einer eingehenden Diagnostikphase (zwei bis drei Diagnostik- und Anamnesegespräche), können wir Ihnen mitteilen, ob unser Psychotherapieangebot für Sie passend ist und Ihnen entsprechend einen Therapieplatz für eine Einzel- oder Gruppentherapie vermitteln.
 

  • Bitte melden Sie sich per Telefon im Sekretariat der IPU-Hochschulambulanz:
    030 300 117-800
     
  • oder bei Ihrem/Ihrer Bezugstherapeut:in in der PUK SHK an
     
  • oder aber per Email:
    psychoseambulanz(at)ipu-berlin.de

Die Psychoseambulanz Berlin

In der Psychoseambulanz Berlin – ein Zusammenschluss der IPU-Hochschulambulanz mit der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité im St. Hedwig-Krankenhaus (PUK SHK) – werden Patient:innen mit schizophrenen und schizoaffektiven Psychosen behandelt.

Wir bieten hier die Modifizierte Psychodynamische Psychosenpsychotherapie an, eine speziell für diese Patient:innengruppe entwickelte Form der psychodynamischen Psychotherapie. Es werden sowohl Einzel- als auch Gruppenpsychotherapien durchgeführt.

Das Ziel der Psychoseambulanz Berlin ist zum einen die leitliniengerechte Behandlung von Psychosepatient:innen mit einer für diese Patient:innengruppe spezifischen Psychotherapie, zum anderen die wissenschaftliche Begleitung der durchgeführten Psychotherapien zu Forschungs- und Qualitätssicherungszwecken.

Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Psychoseambulanz Berlin ist die Kooperation zwischen der IPU-Hochschulambulanz und der PUK SHK in Berlin Mitte, einer Universitätsklinik mit Versorgungsauftrag.

Dies bedeutet, dass Psychosepatient:innen direkt im Anschluss an eine stationäre Behandlung in der PUK SHK eine ambulante Richtlinienpsychotherapie in der Psychoseambulanz Berlin unter bestimmten Bedingungen beginnen können. Die Psychotherapien in der Psychoseambulanz Berlin können am Standort der IPU oder in den Räumen der PUK SHK durchgeführt werden. Dies ermöglicht eine größtmögliche personelle und konzeptuelle Kontinuität in der Psychosentherapie.

Das Team

Prof. Dr. med. Dorothea von Haebler

Verantwortliche Ärztin und Psychotherapeutin in der Hochschulambulanz der IPU Berlin

Imke Grimm, M.A. Psych.

Verantwortliche Psychologin in der Hochschulambulanz der IPU Berlin

PD Dr. med. Christiane Montag

Verantwortliche Ärztin und Psychotherapeutin der PUK SHK (Kooperationspartner)