Johanna L. Klinge

Research Associate

IPU Berlin
Stromstr. 3b
10555 Berlin
E-Mail: johanna.klinge(at)ipu-berlin.de

Schwerpunkte in der Forschung

In meinem Promotionsprojekt, gefördert durch die DFG, untersuche ich differenzielle Entwicklungsverläufe internalisierender Symptome im Verlauf von der mittleren Kindheit zur Adoleszenz. Mein Fokus liegt dabei auf ungünstigen Verläufen (z.B. mit stabil hohen oder ansteigenden Symptomen) und wie diese mit Selbstregulationskompetenzen (z.B. exekutiven Funktionen) sowie anderen Risikofaktoren (z.B. Geschlecht, sozioökonomischer Status) zusammenhängen.

Darüber hinaus beschäftige ich mich mit Forschung zur Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD), sowohl im Rahmen der Konfliktachsen-Gruppe der OPD-KJ als auch mit dem Strukturfragebogen (OPD-SFK) für Erwachsene.