Sofia Kontaxi

M.A., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

IPU Berlin
Stromstr. 3b - Raum 0.32
10555 Berlin
Tel.: +49 30 300 117-741
E-Mail: sofia.kontaxi(at)ipu-berlin.de

Schwerpunkte in der Lehre

Meine Tätigkeiten in der Lehre fokussieren sich auf die Neuropsychologie und den allgemeinen wissenschaftlichen Forschungsprozess. Mein Ziel ist es, Studierenden Forschung im wissenschaftlichen Kontext ganzheitlich näherzubringen, sowie einen sinnführenden Umgang mit Quellen zu vermitteln. Weiterhin ist mir daran gelegen, Studierende in ihrer Auseinandersetzung mit vertiefenden neuropsychologischen Fragestellungen zu begleiten, um sie so in ihrer selbständigen und reflektiven Recherche innerhalb fachspezifischer Diskurse anwendungsorientiert zu unterstützen.

Schwerpunkte in der Forschung

Meine Schwerpunkte und Interessen der Forschung liegen in den Bereichen der Neurokognitiven Psychologie und der Neuropsychoanalyse. Anhand neurowissenschaftlicher Methoden, wie dem EEG oder fMRT, steht die Bedeutung individueller Unterschiede in affektiven Systemen hinsichtlich spezifischer affektiver, motivationaler und kognitiver Verarbeitungsprozesse im Fokus.