Lisa Lässig

Dipl.-Psych., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

IPU Berlin
Stromstr. 3b - Raum 0.36
10555 Berlin
Tel.: +49 30 300 117-741
E-Mail: lisa.laessig(at)ipu-berlin.de

Schwerpunkte in der Lehre

Mein Schwerpunkt in der Lehre ist die Neuropsychologie. Im empirischen Praktikum möchte ich den Studierenden die Möglichkeit geben, die Arbeit mit dem Elektroenzephalogramm (EEG) kennenzulernen und anhand dessen den gesamten Forschungsprozess - von der Entwicklung einer Fragestellung über die Erhebung und Auswertung bis zur Interpretation der Daten – möglichst praxisnah zu erleben. Ergänzend hierzu unterrichte ich im Bachelor Psychologie wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben.

Schwerpunkte in der Forschung

Mein Fokus in der Forschung liegt im Bereich der Verarbeitung von Nahrungsmittelstimuli. Ich nutze ereigniskorrelierte Potenziale im EEG um dem „Geschmack“ auf die Spur zu kommen. Diesbezüglich interessiert mich besonders, welche Parameter einen Einfluss auf die Verarbeitung und die subjektive Bewertung von Nahrungsmittelreizen haben und ob wir unser Essverhalten mittels kognitiver Strategien modifizieren können. Das Zusammenspiel zwischen neuronalem Korrelat und tatsächlichem Essverhalten ist in der Essensforschung bislang noch wenig untersucht worden. Dieses Wissen kann für die verschiedensten Anwendungsfelder von Interesse sein.