Prof. Dr. Tamara Fischmann
Prof. Dr. Christian Fiebach (Goethe-Universität Frankfurt)
Das Ziel von NeuroBind besteht in der Untersuchung der Beziehung zwischen Gehirnprozessen und emotionaler Reaktionen auf unterschiedliche soziale Situationen bei Kindern. Mit jedem Kind wird zunächst gleich zu Beginn das „Child Attachment Interview“ (CAI) durchgeführt. Mittels Tafeln, welche so eine spielerische Beschäftigung mit bindungsstimulierenden sozialen Interaktionssequenzen ermöglichen, werden verschiedene soziale Situationen gezeigt, was bei Kindern zu einer Aktivierung des Bindungssystems führt. Damit verbundene neuronale Aktivierungen werden im fMRT Scanner untersucht und mit neuronalen Korrelaten von sozialen Erfahrungen anhand eines virtuellen Ballspiels verglichen. Rekrutiert werden Kindern im Alter von neun bis elf Jahren. Empirische Befunde aus der Bindungsforschung belegen, dass der Bindungsqualität in der frühkindlichen Entwicklungsphase eine maßgebliche Rolle für die Ausgestaltung späterer kognitiver, affektiver und sozialer Entwicklungsprozesse bei Kindern zukommt. Weiterhin verdeutlichen erste neurobiologische Studien, dass frühe Bindungserfahrungen sowohl für das weitere Verhalten als auch für die Funktionsweise des Gehirns an sich bedeutsam sind. Das Projekt soll hier ansetzen und Einsichten ermöglichen.
Originalsprache: Deutsch
Projektbeginn: 01/2015
Projektende: 01/2019