Studie zum Einfluss des Multitaskings auf die Mutter-Kind-Interaktion (SEMKI)

gefördert durch die Heidehof Stiftung GmbH, die Köhler Stiftung und eine Anschubfinanzierung der IPU Berlin

Leitung IPU

Prof. Dr. Annette M. Klein

Projektbeschreibung

Das gleichzeitige Durchführen von zwei oder mehr Aktivitäten ist heute ein regelmäßiger Bestandteil unseres Alltags und oft notwendig, wenn wir alle Anforderungen der Familie, der Arbeit oder anderer Bereiche erfüllen wollen. In manchen Situationen kann das Multitasking für uns stressig sein, in anderen macht es das Erledigen von Routineaufgaben angenehmer.

Bisher ist nur wenig darüber bekannt, wie sich die Dynamik einer Mutter-Kind-Interaktion verändert, wenn die Mutter gleichzeitig eine andere Tätigkeit ausübt. In dieser Studie werden daher die Interaktionen von Müttern und ihren 6 Monate alten Babys beim gemeinsamen Spielen untersucht. Wir sind besonders daran interessiert, wie sich eine zusätzliche Aufgabe, die die Mutter bei der Interaktion mit ihrem Baby erfüllt, auf den psychischen und körperlichen Zustand von Mutter und Baby auswirkt und wie beide ihr Verhalten an die Erfordernisse dieser Situation anpassen.

Weiterhin wird die Entwicklung von teilnehmenden Kindern im Alter von 12 Monaten sowie 20 Monaten untersucht insbesondere in Hinblick auf soziale Fähigkeiten. Hierbei untersuchen wir, wie sich die Kleinkinder in der Interaktion mit ihren Müttern sowie mit einer anderen Erwachsenen verhalten. Aktuell ist die Datenerhebung abgeschlossen und die Daten werden detailliert analysiert.

Originalsprache: Deutsch

Projektbeteiligte

Aleksandra Mikić (Wissenschaftliche Mitarbeit; IPU Berlin)

Laufzeit

Projektbeginn: 06/2020
Projektende: 12/2025

Publikationen

  • Mikić, A., Bergmann, S., Perejoan Marti, G., & Klein, A. M. (2025). “Just a second, mommy’s here”: the impact of mothers’ smartphone use on children’s affect regulation and the quality of mother-child interactions. Frontiers in Psychology, 16, 1596219.
  • Mikić, A., Klein, A. M. (2022). Smartphone-Nutzung in Gegenwart von Babys und Kleinkindern: Ein systematisches Review. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 71, 304-325.