An der IPU Berlin spielt nicht nur die Wissenschaft der Professor:innen und Postdocs eine wesentliche Rolle, uns liegt auch sehr am Herzen, junge Wissenschaftler:innen, das sind natürlich unsere Doktorand:innen, aber auch unsere Student:innen, zu fördern. Daher ist es uns ein ganz besonderes Anliegen, die wissenschaftliche Aktivitäten unserer Studierenden auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Neben einer open-access Publikationsdatenbank, OEDIPUB, die auch den Studierenden zum Publizieren zur Verfügung steht, leiten die betreuenden Professor:innen die Studierenden auch an, ihre Qualifikationsarbeiten in Sammelbänden und wenn möglich durchaus auch in gelisteten Zeitschriften zu publizieren. Erste Erfolge dieses durchaus ehrgeizigen Vorhabens sind auf dieser Seite dargestellt. Viel Spaß beim Lesen!
Ihre Dorothea Huber, Vorsitzende der Forschungskommission der IPU
Studiengang: MA Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Christiane Steinert, Marie Siebert
Quelle: Qualitative Psychology
Fechau, E.I., Siebert, M., Beutel, M.E., Gündel, H., Hermann, A., Hoyer, J., Knaevelsrud, C., Kolassa, I.-T., Kruse, J., Leichsenring, F., Niemeyer, H., Salzer, S., Weidner, K., Witthöft, M., Steinert, C. (in press). The Balancing Act of Fitting Into an RCT: A Grounded Theory Study on How Patients With Posttraumatic Stress Disorder Following Childhood Maltreatment Experience Participating in a Randomized Controlled Psychotherapy Study. Qualitative Psychology.
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden. Die Daten stammen aus einem von einer IPU-Professorin geleiteten Forschungsprojekt.
Studiengang: BSc Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber
Quelle: Psychodynamische Psychotherapie
Grziwok, T., Huber, D., & Klug, G. (2024). Prozess-Outcome-Untersuchung zu den Veränderungen der Abwehrmechanismen während einer psychoanalytischen Therapie – Eine Einzelfallstudie. Psychodynamische Psychotherapie 23(2), 119–130. DOI 10.21706/pdp-23-2-119
Diese Publikation ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: MA Psychologie, Vollzeit
Betreuer:innen: Prof. Dr. Benigna Gerisch
Quelle: psychosozial
Ostern, A. R. (2023). Ringen um romantische Liebe. Subjekte zwischen neuem Liebesideal und inneren Wünschen. psychosozial 173, 46(III). doi.10.30820/0171-3434-2023-3-30
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: MA Psychologie, Teilzeit
Betreuer:innen: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber, Imke Grimm, M.A. Psych.
Quelle: Forum der Psychoanalyse
Kunze, A. & Huber, D. (2023). Psychodynamische Intervention im Frühbereich – eine explorative Fallanalyse. Forum der Psychoanalyse. doi.10.1007/s00451-023-00499-8
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: MA Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Christiane Steinert, Prof. Dr. Stephan Doering (Medizinische Universität Wien)
Quelle: Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
Warkus I, Steinert C (2023). Love is all around? Über den Umgang mit Erotik und Verliebtheit in drei verschiedenen Therapieschulen: Ein Scoping Review. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. doi.10.13109/zptm.2023.69.oa1
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: MA Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Michael B. Buchholz
Quelle: psychosozial
Klinge, J. L. (2021). Enstehung und Prävention von Gewalt bei Großdemonstrationen: Eine mikrosoziologische Perspektive auf die gewaltsamen Konfrontationen zwischen Polizei und Demonstrant*innen bei der „Welcome to Hell“-Demonstration des G20- Gipfels 2017. psychosozial, 44(4), 62-71.
Diese Publikation ist im Rahmen einer Hausarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: MA Psychologie, Teilzeit
Betreuer:innen: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber, Prof Dr. Lilli Gast
Quelle: Forum der Psychoanalyse
Frank, J. & Huber, D. (2021). Naturalistische Studie zur Wirksamkeit stationärer psychodynamischer Psychotherapie. Forum Psychoanal, 37(2), 217-234. DOI 10.1007/s00451-021-00431-y.
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: BSc Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Lars Kuchinke
Quelle: Journal of Happiness Studies
Schumann, P., & Kuchinke, L. (2020). Do(n’t) Worry, It’s Temporary: The Effects of Fixed-Term Employment on Affective Well-Being. Journal of Happiness Studies, 21(7), 2557-2582. doi.10.1007/s10902-019-00194-8
Diese Publikation ist im Rahmen einer Bachelorarbeit entstanden.
Lesen Sie den Beitrag hier.
Studiengang: MA Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber, Dr. Carolina Seybert
Quelle: Psychologische Medizin
Seybert, C., Oppermann, A. &. Huber, D. (2018). Geschlechtsunterschiede in der Wahrnehmung von Emotionen in Psychotherapiesitzungen. Eine empirische Untersuchung anhand der Experiencing-Skala. Psychologische Medizin, 28, 3-9.
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Studiengang: MA Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Joachim Küchenhoff, Prof. Dr. Dr. Phil C. Langer
Verlag: Psychosozial-Verlag
Reincke, D. (2023). A Freudian Trip: Zum Verhältnis von Psychoanalyse und psychedelischer Erfahrung. Psychosozial-Verlag.
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Sie finden das Buch hier.
Studiengang: MA Psychologie
Betreuer:innen: Prof. Dr. Christine Kirchhoff, Prof. Dr. Angelika Ebrecht-Laermann
Verlag: Psychosozial-Verlag
Bossert, F. (2022). Viraler Angriff auf fragile Subjekte: Eine Psychoanalyse der Denkfähigkeit in der Pandemie (1 ed.). Psychosozial-Verlag. doi.10.30820/9783837978414
Diese Publikation ist im Rahmen einer Masterarbeit entstanden.
Sie finden das Buch hier.
Füllen Sie bitte das Online-Formular "Junge Wissenschaft" aus, um weitere Publikationen auf dieser Seite darzustellen.