Conversation Analysis of Empathy in Psychotherapy Process Research (CEMPP)

gefördert durch die Köhler-Stiftung und der IPA (Internatinoal Psychoanalytic Association)

Leitung IPU

Prof. Dr. Dr. Michael B. Buchholz
Prof. Dr. Dr. Horst Kächele

Leitung extern

Marie-Luise Adler, Michael M. Dittmann, Florin Dreyer
Prof. Dr. Ansi Peräkylä (Universität Helsinki)
Prof. Dr. Jörg Bergmann (Zentrum für Interdisziplinäre Forschung, Bielefeld)
Prof. Dr. Uli Reich (FU-Berlin)

Projektbeschreibung

Das Gelingen von Empathie seitens des Therapeuten gilt als ausschlaggebend für eine erfolgreiche therapeutische Arbeit. Als „konversationelle Produktion“ wird Empathie von beiden Gesprächspartnern realisiert, dieser gemeinsame Prozess lässt sich in Sequenzen (kommunikative Turns) beschreiben. Neben konversationsanalytischen Untersuchungen bildet auch die Prosodie einen Untersuchungsgegenstand des Projektes. Aus der Säugling- und Kleinkindforschung wird hierbei die sprachmelodische Wechselbeziehung zwischen Bezugsperson und Kind abgeleitet. Dabei kommt es zu beständigen Zyklen von „Reparaturen“, welche in der Untersuchung therapeutischer Dialoge als „rupture-repair-Zyklen“ (RRZ) beschrieben wurden. Letztlich werden ebenfalls die genannten drei Schulen (VT, TP, PA) hinsichtlich ihrer Unterschiedlichkeit in den genannten Dimensionen (RRZ, Etablierung Common Ground usw.) überprüft. Datengrundlage bilden autographierte psychotherapeutische Sitzungen der Münchener Psychotherapiestudie (Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber). Ergebnisse der Studie zeigen, dass sich Empathie in Konversationen realisieren und bewähren kann, unter der Voraussetzung, dass deren Details feinkörnig genug wahrgenommen werden. Empathie ist keine individuelle Kompetenz, sondern realisiert sich in subtilen Kooperationen- oder aber nicht in deren Verweigerung.

Originalsprache: Englisch

Laufzeit

Projektbeginn: 01/2014
Projektende: 01/2017

Publikationen

  • Buchholz, M. B. (2014). Patterns of empathy as embodied practice in clinical conversation - a musical dimension. Frontiers in Psychology, 5. doi.org/10.3389/fpsyg.2014.00349
  • Buchholz, M. B. (2015). Non-""positivistische"" Empirie der Konversation - wie die Psychoanalyse dabei ist, endlich wieder Beobachtungswissenschaft zu werden. Psyche - Z Psychoanal, 69(5), 452–463.
  • Buchholz, M. B. (2016). Conversational Errors and Common Ground Activities in Psychotherapy - Insights from Conversation Analysis. International Journal of Psychological Studies, 8(3), 134–153. doi.org/10.5539/ijps.v8n3p134
  • Buchholz, M. B. (2016). Psychotherapy - Analyzing Conversations of Typical Problematic Situations. Language and Psychoanalysis, 5(2), 11–18.
  • Buchholz, M. B. (2017). Conversation Analytic Studies of Psychoanalytic Dialogue - An Introduction to this Special Volume. Language and Psychoanalysis, 5(2), 4–10. doi.org/10.7565/landp.v5i2.1556
  • Buchholz, M. B. (2017). Über Resonanz in einer psychoanalytischen Kurzzeittherapie. In T. Breyer, M. B. Buchholz, S. Pfänder, & A. Hamburger (Eds.), Resonanz, Rhythmus & Synchronisierung - Erscheinungsformen und Effekte (pp. 283–318). Bielefeld: Transcript-Verlag.
  • Buchholz, M. B. (2018). Kleine Theorie der Pause. Psyche - Z Psychoanal, 72(02), 91–121. doi.org/10.21706/ps-72-2-91
  • Buchholz, M. B. (2019). Psychodynamic Psychotherapy Process Research: A quick ride through what you should know about process (research). The Journal of Analytical Psychology, 64(5), 798–822. doi.org/10.1111/1468-5922.12547
  • Buchholz, M. B. (2019). Re-Petition in (Therapeutic) Conversation: A Psychoanalyst's Perspective Using Conversation Analysis. In J. R. Resina & C. Wulf (Eds.), Repetition, Recurrence, Returns: How Cultural Renewal Works (pp. 85–108). Lanham, Boulder, New York, London: Lexington Books.
  • Buchholz, M. B. (2019). Szenisches Verstehen und Konversationsanalyse. Psyche - Z Psychoanal, 73(06), 414–441. doi.org/10.21706/ps-73-6-414
  • Buchholz, M. B. (2020). Seeing the Situational Gestalt - Movement in Therapeutic Spaces. Gestalt Theory, 42(2), 1–31. Retrieved from DOI 10. 2478/gth-2020-0011
  • Buchholz, M. B. (2021). Pauses are conversations. What they tell us when we listen. In A. Dimitrijević & M. B. Buchholz (Eds.), Silence and silencing in psychoanalysis. Cultural, clinical, and research aspects (251-274). Abingdon, Oxon, New York, NY: Routledge.
  • Buchholz, M. B., Bergmann, J. R., Alder, M.‑L., Dittmann (now: Franzen), M. M., Dreyer, F., & Kächele, H. (2017). The Building of Empathy: Conceptual 'pillars' and Conversational Practices in Psychotherapy. In M. Kondo (Ed.), Empathy - An evidence-based interdisciplinary perspective: www.intechopen.com/books. Open Access: InTech. doi.org/10.5772/intechopen.69628
  • Buchholz, M. B., & Kächele, H. (2017). Teaching research methods to psychoanalysts. Experiences from PSAID. International Forum of Psychoanalysis, 6(2), 1–7. doi.org/10.1080/0803706X.2017.1296587
  • Buchholz, M. B., & Dimitrijevic, A. (2018). Teaching for survival - introduction to the volume. International Forum of Psychoanalysis, 27(2), 73–75. doi.org/10.1080/0803706X.2018.1450003
  • Dimitrijević, A., & Buchholz, M. B. (Eds.) (2021). Silence and silencing in psychoanalysis. Cultural, clinical, and research aspects. Abingdon, Oxon, New York, NY: Routledge.
  • Dittmann (now: Franzen), M. M. (2016). Moving closer. A conversation analytic perspective on how a psychotherapeutic dyad works on closing their encounters. Language and Psychoanalysis, 5(2), 46–61.
  • Dreyer, F. (2016). Theory at all Points: A Methodological Quest for Psychotherapy Research. Language and Psychoanalysis, 5(2), 27–45.
  • Dreyer, F. (2017). And now for something completely different – Themenwechsel als ‚ruptures‘ in Psychotherapien (Master-Thesis). International Psychoanalytic University, Berlin.
  • Dreyer, F. (2021). Gestaltorientierungen in der Psychotherapie. Rekurrente Orientierungen am Modell und ihre therapeutische Wirksamkeit (Dissertation). Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg, Freiburg.
  • Dreyer, F., & Franzen, M. M. (2021). How to move on after silences. Adressing thought processes to restart conversation. In A. Dimitrijević & M. B. Buchholz (Eds.), Silence and silencing in psychoanalysis. Cultural, clinical, and research aspects (pp. 275–306). Abingdon, Oxon, New York, NY: Routledge.
  • Buchholz, M. B., Buchholz, T., & Wülfing, B. (2021, 2021-April-30). Doing Contrariness: Therapeutic Talk-In-Interaction in a Single Therapy Session With a Traumatized Child [Original Research]. Frontiers in Psychology, 12(1226). doi.org/10.3389/fpsyg.2021.545966