Videostatement der IPU-Präsidentin

Wenn die persönliche Begegnung nicht möglich ist, müssen psychoanalytische Ideen in digitale und Onlineformate gebracht werden. Die IPU-Präsidentin Prof. Dr. Ilka Quindeau berichtet über die aktuelle Corona-Situation.

Im Videostatement meldet sich Ilka Quindeau, die Präsidentin der IPU, mit einem Grußwort. Sie stellt fest, dass die Lage schwierig, aber nicht aussichtslos ist. Auf die persönliche Begegnung müssen wir in nächster Zeit verzichten, obwohl sie so wichtig ist, gerade auch in der Psychoanalyse. Aber es bieten sich auch Möglichkeiten – die Lehre an der IPU wird gerade auf digitale und Onlineformate umgestellt, dieser Blog wird Informationen aus der und rund um die IPU bieten.

In regelmäßigen Abständen werden wir auch über den aktuellen Stand an der IPU berichten. Derzeit sieht die Lage wie folgt aus:

  • Der Semesterstart ist auf den 20. April verschoben.
  • Bis einschließlich 20. Juli können öffentliche Veranstaltungen nicht stattfinden und auch Fort- und Weiterbildungen müssen verschoben werden. An digitalen Formaten als Ersatz für Präsenzveranstaltungen arbeiten wir bereits.
  • Die Bibliothek ist derzeit leider nur online nutzbar.


Gibt es Neuigkeiten, erfahren Sie hier davon. Um auf dem Laufenden zu bleiben, folgen Sie gerne diesem Blog, unseren Kanälen auf Facebook und Instagram – oder melden Sie sich für unseren Newsletter an.