MA Leadership und Beratung

Psychodynamisch fundierte Organisationsentwicklung

Fachwissen und administrative Management-Kompetenzen genügen im Organisationsalltag häufig nicht, auch wenn sie Grundlagen einer erfolgreichen und befriedigenden Tätigkeit als Führungskraft oder Berater:in sind. Belastende Probleme liegen oft nicht im fachlichen, wirtschaftlichen oder technischen, sondern im zwischenmenschlichen Bereich. Die Art und Weise, wie wir auf Andere reagieren, hat immer auch Ursachen in der eigenen Persönlichkeit und Lebensgeschichte. Nicht selten entstehen daraus offene oder verdeckte Konflikte in Organisationen, die dazu führen, dass Möglichkeiten nicht ausgeschöpft werden, dass das Engagement sinkt, dass der Krankenstand steigt oder Projekte scheitern.

Der Studiengang

Sozialpsychologische Kenntnisse und Kompetenzen sind sowohl für gute Führung und Beratung als auch die Weiterentwicklung von Organisationen von entscheidender Bedeutung. Indem sie zu einem vertrauensvollen Arbeitsklima beitragen, fördern sie persönliche Entwicklung und bereiten den Boden für organisationales Wachstum.

Der berufsbegleitende Masterstudiengang richtet sich an Führungskräfte und Berater:innen. Er zielt darauf ab, Ihnen sozialpsychologisch fundiertes Handlungswissen für nachhaltige Führung und Beratung zu vermitteln. Dazu nehmen Sie beim Studieren eine psychodynamisch ausgerichtete interdisziplinäre Perspektive ein, die auf der Psychoanalyse aufbaut und diese mit Ansätzen humanistischer und systemischer Psychologie sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften verknüpft, um zeitgemäße Führung und Beratung zu ermöglichen.

Im Studiengang wird großer Wert auf den Transfer von Theorie und Praxis gelegt. In einem vertrauensvollen Rahmen werden Sie Ihre eigenen Praxiserfahrungen reflektieren können als auch neue, wissenschaftlich begründete Methoden erproben.

Eckdaten

Fragen zum Studium
Prof. Dr. Thomas Kühn, Studiengangsleiter
Stromstr. 3b - Raum 1.03
Tel.: +49 30 300 117-752

Fragen zum Studium
Dr. Amira Barrech, Studiengangskoordinatorin
Stromstr. 1
Tel.: +49 30 300 117-500

Fragen zur Studienorganisation
Katja Overmann
Stromstr. 3b - Raum 0.42
Tel.: +49 30 300 117-562

  • Prüfungsamt M.A. Leadership und Beratung
  • Fragen zum Studium, Studienverlauf
  • Dozentenbetreuung
  • Interessentenberatung

 

Persönliche und telefonische Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit (09.02.2025 - 13.04.2025)

Ich bin gerne für eine individuelle Sprechstunde für Sie da, bitte kontaktieren Sie mich vorab per E-Mail und wir vereinbaren einen zeitnahen Termin.



Fragen zur Bewerbung
Marius Digel
Tel.: +49 30 300 117-543
Victoria Shefer
Tel.: +49 30 300 117-547
Stromstr. 3b - Raum 0.40/0.39

Studiengangsleitung Prof. Dr. Thomas Kühn, Dr. Amira Barrech
Abschluss (executive) 90 Leistungspunkte: Master of Arts
Abschluss (extended) 120 Leistungspunkte: Master of Arts; IPU zertifizierter Coach; Zertifikat für psychodynamische Gesprächsführung
Typ berufsbegleitender Masterstudiengang
Dauer 4 oder 6 Semester
Studierendenzahl max. 20 pro Studienjahrgang
Präsenzzeiten pro Semester 4 x 1,5 Tage (Freitagnachmittag/ Samstag) + 1 Blockwoche
Lehr-/Lernformate Vorlesung, Seminar, Workshop, Trainingsgruppe, Tavistock-Konferenz
Lehrsprache Deutsch, teilweise Englisch
Voraussetzung erster berufsqualifizierender Studienabschluss sowie mindestens ein Jahr einschlägige Berufserfahrung
Kosten (executive) Zahlung monatlich 570€ oder 3.300€ semesterweise oder 12.600€
Kosten (extended) Zahlung monatlich 570€ oder 3.300€ semesterweise oder 18.300€ zzgl. der Kosten für die Lehrsupervision mit externen Lehrsupervisoren
Studienbeginn Wintersemester

Informationen

Studieninhalte sind unter anderem: Organisationsentwicklung aus psychodynamischer Perspektive; Organisationen im Wandel; Führen und geführt werden; Leadership, Führung und Containment; psychodynamisch orientierte Gesprächsführung; Coaching; Supervision; Steuerung von Organisationsentwicklungs-, Gruppen- und Teamprozessen; Krisen- und Konfliktmanagement; Balintorientierte Gruppenlehrsupervision.

Im Rahmen des Studiums schulen Sie unterschiedliche Kompetenzen, die in Führungs- und Beratungsfunktionen zentral sind:

  • Analyse- und Diagnosekompetenz: psychodynamisch fundiertes Verständnis psychosozialer Dynamiken in Organisationen und unterschiedlicher Unternehmenskulturen; Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung in verschiedenen Kontexten
  • Führungskompetenz: Verständnis und Praxis von Leadership im Sinne nachhaltiger Führung
  • Beratungskompetenz: Psychodynamisch fundierte Planung, Durchführung und Auswertung von Beratungsprozessen
  • Managementkompetenzen: Veränderung von Organisationskulturen und damit verbundenen -strukturen sowie Konzeption und Gestaltung von Trainings und Workshops
  • Konfliktkompetenzen: Konfliktanalyse, Konfliktbearbeitung und Konfliktlösung


Diese Kompetenzen können Sie in zahlreichen Anwendungsbereichen nutzen: bei der Gestaltung von Führungsprozessen, Personal- und Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, Changemanagement, Innovationsmanagement und Strategieplanung, Mediation und Konfliktmanagement, Moderation, Unternehmensberatung, Coaching und auch Einzel- und Gruppensupervision.

„Die renommierten ProfessorInnen und DozentInnen des Studiengangs boten mir eine fundierte Ausbildung. Sie erlaubt mir in Beratungsprozessen die nötige Balance zwischen Nähe und Distanz halten zu können. Tiefgründige Analyse gepaart mit beziehungsorientierter Leichtigkeit und immer mehr auch Humor – ein gutes Gesamtpaket eines exklusiven Studiengangs.“

Dr. Heidrun Munker, Schulentwicklerin

Executive
Den Masterstudiengang Leadership und Beratung studieren die Studierenden berufsbegleitend mit einer Präsenzzeit von vier Wochenenden und einer Blockwoche pro Semester. Der Studiengang ist als weiterbildender Studiengang konzipiert, der mit dem Schwerpunkt Führung und Organisation bei entsprechenden Vorstudien (Anerkennung der Grundlagenmodule und der ersten beiden Semester) in zwei Jahren absolviert und mit dem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen wird.

Umfang (Executive-Variante): 90 LP insgesamt, davon 60 zu studieren.

Extended
Das erweiterte Studium mit dem Schwerpunkt Beratung und Forschung umfasst drei Jahre (ebenfalls unter der Voraussetzung der Anerkennung der Grundlagenmodule und der ersten beiden Semester) und befähigt nach erfolgreichem Abschluss zur anerkannten Beratungs-, Coaching- und Supervisionstätigkeit nach den Richtlinien der dafür maßgeblichen Berufsverbände (DGSv, DBVC).

Das erweiterte Studium beinhaltet

  • drei zusätzliche Module
  • Praxisaktivitäten in Form von eigenständig durchgeführten Beratungsprozessen oder Veränderungsprojekten in Unternehmen und Organisationen
  • ein Forschungsprojekt
  • sowie Lehrsupervision zur Begleitung eigenständig durchgeführter Beratungen.


Bei Interesse besteht die Möglichkeit der Teilnahme an einem Mentoringprogramm.

Umfang: 120 Leistungspunkte insgesamt, davon 90 zu studieren (Master of Arts); psychodynamischer Coach (IPU).

„Wer sich fragt, wieso Organisationen eigentlich so funktionieren, wie sie funktionieren und auch nicht davor zurückscheut, im Lernprozess die dahinterstehenden Phänomene am eigenen Leib zu beobachten, ist hier genau richtig aufgehoben. Der Studiengang Leadership und Beratung hat für mich wesentlich zur Persönlichkeitsbildung beigetragen.“

Kai Kuljurgis, Managementberater

  • Aufstiegs- und Entwicklungschancen: Psychologisch fundierte Beratungs- und Führungskompetenzen gewinnen in allen Bereichen an Bedeutung, werden aber bislang selten im Rahmen von Studiengängen vermittelt.
  • Stärkung der eigenen Identität als Führungskraft oder Berater:in: Souveränität und Sicherheit im unsicheren Terrain des Führens und Beratens in unterschiedlichen Arbeitszusammenhängen.
  • Anerkannte Berater:innenausbildung: Möglichkeit zum Abschluss als Coach oder Supervisor:in.
  • Studium auf Spitzen-Niveau: Alle Veranstaltungen werden von renommierten Lehrenden aus Wissenschaft und Praxis geleitet, die führend in ihrem jeweiligen Gebiet sind.
  • Maßgeschneidertes Studieninhalte: Kein abstraktes Auswendiglernen, sondern an eigenen Erfahrungen ausgerichtet.
  • Theorie- und Praxistransfer: In kleinen ausgewählten Gruppen werden eigene Erfahrungen mit Theorie in Verbindung gebracht und neue Ansätze ausprobiert.
  • Netzwerkbildung: Die sorgfältig ausgewählte Studiengruppe schafft einen qualitativ hochwertigen Rahmen für Erfahrungsaustausch und die eigene Weiterentwicklung. Zudem unterhalten wir wissenschaftliche Kontakte im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie zu Professor:innen folgender Universitäten: FU Berlin, TU Berlin, ESMT Berlin, Universität Bremen, Coventry University, Goethe-Universität Frankfurt/Main, Universität Kassel, Universität Klagenfurt, Universität St. Gallen, Universität Witten-Herdecke und der Zeppelin-Universität in Friedrichshafen.

Der Studiengang richtet sich an alle, die als Führungskraft oder Berater:in Dynamiken in Organisationen verstehen und einen Beitrag zum Gelingen zufriedenstellender Arbeitsbeziehungen leisten wollen. Voraussetzung ist ein erster berufsqualifizierender Studienabschluss z.B. in Psychologie, Soziologie, Pädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Jura, Medizin sowie einschlägige Berufserfahrung.

Aktuelle Bewerbungsfristen finden Sie hier.

Executive: Zahlung monatlich 570€ oder 3.300€ semesterweise oder 12.600€ im Voraus.
Für Studierende, die einen BSc Psychologie an der IPU absolviert haben: 2.600 Euro pro Semester, monatlich 450 Euro, oder 9.900 Euro im Voraus.

Extended: Zahlung monatlich 570€ oder 3.300€ semesterweise oder 18.300€ im Voraus, zzgl. der Kosten für die Lehrsupervision mit externen Lehrsupervisoren.
Für Studierende, die einen BSc Psychologie an der IPU absolviert haben: 2.600 Euro pro Semester, monatlich 450 Euro, oder 14.400 Euro im Voraus, zzgl. der Kosten für die Lehrsupervision mit externen Lehrsupervisoren.

Die IPU nimmt am Programm der Deutschlandstipendien teil, um das sich jede:r Student:in bewerben kann. Die wichtigsten Kriterien, um eine solche Förderung in Höhe von 300 € monatlich zu erhalten, sind die bisherigen Leistungen, gesellschaftliches Engagement und eine eventuell vorliegende finanzielle Bedürftigkeit.

Die IPU ist Mitglied bei der Studentischen Darlehenskasse Berlin e.V. (DAKA). Als Studierende der IPU bekommen Sie dort einen Kredit zu den günstigsten Konditionen in ganz Berlin.

Die IPU Berlin freut sich über die Partnerschaft mit Brain Capital. Durch den Vertragsschluss können Studierende Umgekehrte Generationenverträge zur Studienfinanzierung abschließen. Erfahren Sie mehr auf der Website von IPU und Brain Capital.

Aktuelle Möglichkeiten zur Studienfinanzierung finden Sie hier.

Digitalisierung und autonome Lebenspraxis / (Ronny Jahn, Andreas Nolten)
Diplomaten im Dienste der Organisation / (Ronny Jahn, Andreas Nolten)
Aus dem Leben eines zunehmend psychodynamisch arbeitenden Managementberaters / (Kai Kuljurgis, Student „Leadership und Beratung“)
Mit leisen Schritten auf lauten Wegen der Angst begegnen – Supervision im Rettungsdienst / (Sascha Langewand, Student „Leadership und Beratung“)
Betreff: Organisationsberatung / (Rudolf Wimmer, Thomas Giernalczyk, Mathias Lohmer, Ross A. Lazar, Ronny Jahn, Andreas Nolten)
Supervision und Organisationsberatung im Lichte Erich Fromms / (Thomas Kühn)
Woran Agile, Scrum und Co. leiden / (Ronny Jahn)
Zu einem professionalisierungstheoretisch fundierten Verständnis von Supervision / (Thomas Loer)
Das Unbewusste in Unternehmen / (Thomas Giernalczyk, Mathias Lohmer)
Zur Bedeutung des unscheinbaren Sprechaktes: „Herzlich Willkommen“. / (Jahn/Tiedtke)
Das Unbewusste in Organisationen und der intersubjektive Ansatz / (Marga Löwer-Hirsch)
Wer kennt sie nicht. Die Frage, ob das, was gerade geschieht, vom Zufall bestimmt ist, eine logische Konsequenz aus einer Kette von Ereignissen ist oder sogar einem verborgenen Muster folgt, das mit logischen Mitteln allein nicht zu entdecken ist.
Das Flugzeug als Kommunikationsraum / (Tilman Allert)
Handlungsformen, Vergemeinschaftungstypen und Berufsprofile an Bord.
Die Sozialform des Teams als besondere Form von Kollegialität / (Thomas Loer)
Soziologische Konzeptualisierungen und analytische Erwägungen zur Praxis von Teamarbeit und -beratung.

Studiengangsleitung
Ansprechpartner für die beratungspraktische Ausbildung
Lehrende
Dr. Carla Albrecht
Dipl.-Psych., systemische Paar- und Familientherapeutin (DGSF), psychodynamische Organisationsberaterin und Coach. Geschäftsführerin und Gesellschafterin bei M19-Manufaktur für Organisationsberatung.
Tilman Allert
Prof. Dr. Tilman Allert
Professor für Soziologie und Sozialpsychologie, langjährige Beratungstätigkeit im Verkehrswesen, Hotellerie, Kosmetikbranche sowie im Sozialwesen
Dr. Patrick Ehnis
Politikwissenschaftler mit Arbeitsschwerpunkt im Gender-Studies. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der IPU Berlin im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie
Prof. Dr. Thomas Giernalczyk
Prof. Dr. Thomas Giernalczyk
Universität der Bundeswehr München, Dipl.-Psych, Psychoanalytiker, Organisationsberater, Supervisor und Coach, Geschäftsführer von M19-Manufaktur für Organisationsberatung, Partner von IPOM (Institut für psychodynamische Organisationsberatung München)
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl
Prof. Dr. Dr. Rolf Haubl
Direktor des Sigmund-Freud-Instituts Frankfurt, Professor für Soziologie und psychoanalytische Sozialpsychologie Goethe-Universität Frankfurt a. M.
Philipp Hommelsheim
Philipp Hommelsheim
Organisationssoziologe und -berater, Gruppendynamiker
Pieter Hutz
Pieter Hutz
Soziologe, Gruppenanalytiker (IGA, D3G), Gruppenanalytischer Supervisor und Organisationsberater (D3G, DGSv)
Martin Johnsson
Martin Johnsson
Supervisor (DGSv) und Organisationsberater
Dr. Ewald Krainz
Dr. Ewald Krainz
Dipl.-Psych., habilitierter Gruppendynamiker und Organisationsentwickler, Vorsitzender des IFAG (Institut für angewandte Gruppendynamik, e. V.), Lehrtrainer und Lehrberater
Prof. Dr. Franziska Lamott
Prof. Dr. Franziska Lamott
Bis 2012 Professorin für Sozialpsychologie (Universität Ulm, Sektion Forensische Psychotherapie), Gruppen(lehr)analytikerin, Supervisorin und Organisationsberaterin (DGSv, D3G), Beirätin für Wissenschaft und Forschung der D3G
Dr. Thomas Loer
Dr. Thomas Loer
Habilitierter Soziologe, Mitbegründer von "sozialer sinn. Zeitschrift für hermeneutische Sozialforschung", Forschungsschwerpunkte: Kultursoziologie, Allgemeine Soziologie, objektive Hermeneutik, Klinische Soziologie
Dr. Jan Lohl
Dr. Jan Lohl
Sozialwissenschaftler, Coach, Supervisor
Dr. Mathias Lohmer
Dr. Mathias Lohmer
Dipl.-Psych, Psychoanalytiker, Organisationsberater, Supervisor und Coach, Partner und Gesellschafter bei M19, Partner von IPOM (Institut für psychodynamische Organisationsberatung München)
Dr. Marga Löwer-Hirsch
Dr. Marga Löwer-Hirsch
Supervisorin (DGSv), Senior Coach (DBVC), Psychologische Psychotherapeutin/Psychoanalyse, Leiterin des Fortbildungsinstituts für Analytische Supervision in Düsseldorf
Andreas Nolten
Andreas Nolten
Dipl.-Volkswirt, Supervisor (DGSv), Personal- und Organisationsentwickler, Berufsberater, Geschäftsführender Gesellschafter des Beratungsunternehmens P+O Gesellschaft für Personal- und Organisationsberatung mbH, Berlin
Gerhard Stey
Gerhard Stey
Organisationsberater, Supervisor, Managementtrainer, begleitet Wandlungsprozesse in Organisationen; Gründer und GF des „beraterhaus kassel“; Gründungsvorstand des Intern. Forums für Systemaufstellung in Organisationen und Arbeitskontexten „infosyon e. V.“
Claudia Thußbas
Dr. Claudia Thußbas
Psychologische Psychotherapeutin, Psychoanalytikerin (DPV, IPA, DGPT), Lehranalytikerin ( DPV/ IPA/ DGPT), Supervisorin (Einzel- und Gruppensupervision, Balint), Dozentin
Prof. Dr. Birgit Volmerg
Prof. Dr. Birgit Volmerg
Professorin für Arbeits- und Organisationspsychologie an der Universität Bremen
Dr. Beate West-Leuer
Dr. Beate West-Leuer
Psychologische Psychotherapeutin, Supervisorin (DGSv), Senior Coach (DBVC), Leiterin des Instituts „Psychodynamische Organisationsentwicklung + Personalmanagement e. V. (POP)

Was ist das Besondere am Studiengang?

Studierende und Absolvent:innen des MA Leadership und Beratung schildern ihre Erfahrungen im Studiengang und verraten, wem sie den Master empfehlen würden.