Preisverleihung: Lotte Köhler-Preis für psychoanalytische Entwicklungs-, Kultur- und Sozialpsychologie

 

Am Dienstag, den 12. Mai 2026, wird zum dritten Mal der Lotte Köhler-Preis für psychoanalytische Entwicklungs-, Kultur- und Sozialpsychologie verliehen. Vergeben wird der Preis vom Hans Kilian und Lotte Köhler-Centrum (KKC) an der IPU und dem Sigmund-Freud-Institut (SFI).

Der Preis wird in zwei Kategorien verliehen: als Hauptpreis für ein wissenschaftliches Lebenswerk und als Nachwuchspreis für vielversprechende jüngere Forscher*innen.

In der Hauptkategorie geht der Preis in diesem Jahr an Prof. Dr. Dr. Thomas Fuchs (Universität Heidelberg); in der Nachwuchskategorie werden Dr. Jonas Becker (Goethe-Universität Frankfurt am Main) und  Dr. Simon Heyny (Sigmund-Freud Institut Frankfurt am Main) ausgezeichnet.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf dem Programm.

Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

 

Informationen und Anmeldung



Wann? 
Dienstag, 12. Mai 2026, 16:00 Uhr

Wo? 
Hörsaal 1 der IPU Berlin in der Stromstr. 2, 10555 Berlin

Bitte melden Sie sich über das folgende Formular für die Veranstaltung an:

Anmeldeformular