Prof. Dr. Birgit Stürmer

Vice President, General Psychology and Neurocognitive Psychology

IPU Berlin
Stromstr. 1 - Room 4.06
10555 Berlin
Tel.: +49 30 300 117-725
E-Mail: birgit.stuermer(at)ipu-berlin.de

Teaching Focus

I teach general psychology and the biological basis of psychic processes. In general psychology, we explore the mental processes of experience and behavior that exist similarly in all people. Concretely, these are functions of thinking, language, learning, thinking, perception and action, as well as emotion and motivation.

In biological psychology, we are interested in the neural foundations of these mental processes. We are particularly occupied by the question of how mental processes are formed through brain structures and functions. Furthermore, the interactions between the neural system, hormonal system, immune system, as well as genetics and epigenetics are important themes.

In the context of lectures, the prevailing foundations are explored together with critical reflections on the research methods that lead to these insights. In biological psychology, we bring into question to what extent mental processes can be explained due to physiological processes. Individual topics, such as the functions of consciousness, are expanded upon in seminars.

Research Focus

My research projects revolve around the relatedness between automatic and controlled actions. I am interested in how voluntary action can interfere with the preparation of automatically generated action. Usually, multiple action goals compete to be translated into concrete plans of action to be carried out. This leads to conflicts in human information processing, which must be monitored and resolved so that individual action goals can be enacted through one’s behavior. In addition, I address how social situations and mental disorders affect these processes.

Methodologically, my research is located at the intersection of cognitive research and neuroscience. I examine how conflicts in human cognitive systems originate, are processed, and which consequences they have in subsequent information processing based on event-related brain potentials, which are measured and analyzed in behavioral experiments.
 

Selected Research Projects

since 2018
“The interplay of internal and external signal processing in patients with depression: An event-related brain potential study” together with Dorothea Huber (IPU Berlin) and Christian Valt (IPU Berlin)

since 2011
"Psychological Consequences of Meal Situations“ together with Manuel Martin-Loeches (Universidad Complutense de Madrid, Spanien), Annekathrin Schacht (Universität Göttingen) and Werner Sommer (Humboldt-University Berlin)

2015-2018
"Handlungsüberwachung in sozialen Interaktionen: Dynamik interner und externer Signalverarbeitung“ together with Christian Valt (IPU Berlin)

2014
"Fehlerverarbeitung und Leistungsüberwachung im sozialen Kontext“ together with Christian Valt (IPU Berlin)

2007-2012
"Interdisziplinäres Wolfgang-Köhler-Zentrum zur Erforschung von Konflikten in intelligenten Systemen an der Humboldt-Universität zu Berlin“

2006-2012
DFG Research Group "Konflikte als Signale“ together with Peter Frensch (Humboldt-University Berlin), Stephan A. Brandt (Charité) and Werner Sommer (Humboldt-University Berlin)

Weitere Informationen

Sprechstunde während der Vorlesungszeit im WiSe 2019/2020:
17.10. von 15.00 – 16.00 Uhr
25.10. von 09.30 – 10.30 Uhr
31.10. von 09.00 – 10.00 Uhr
13.11. von 11.00 – 12.00 Uhr
18.11. von 09.00 – 10.00 Uhr
26.11. von 16.00 – 17.00 Uhr
2.12. von 11.00 – 12.00 Uhr
18.12. von 09.00 – 10.00 Uhr
8.1. von 09.00 – 10.00 Uhr
28.1. von 11.00 – 12.00 Uhr
10.2. von 09:00 – 10.00 Uhr

Prof. Dr. Birgit Stürmer

Vizepräsidentin, Allgemeine und Neurokognitive Psychologie

IPU Berlin
Stromstr. 1 - Raum 4.06
10555 Berlin
Tel.: +49 30 300 117-725
E-Mail: birgit.stuermer(at)ipu-berlin.de

Schwerpunkte in der Lehre

In der Lehre vertrete ich die Allgemeine Psychologie und die biologischen Grundlagen psychischer Prozesse. In der Allgemeinen Psychologie erforschen wir psychische Prozesse des Erlebens und Verhaltens, die bei allen Menschen auf vergleichbare Weise ablaufen. Gegenstand sind hier Funktionen von Denken, Sprache, Lernen, Gedächtnis, Wahrnehmung und Handlung, sowie Emotion und Motivation.

In der Biologischen Psychologie interessieren wir uns für die neuronalen Grundlagen dieser psychischen Prozesse. Insbesondere beschäftigen wir uns mit der Frage, wie psychische Prozesse durch Gehirnstrukturen und -funktionen realisiert werden. Darüber hinaus werden auch Wechselwirkungen zwischen dem neuronalen System und dem Hormonsystem, dem Immunsystem sowie Genetik und Epigenetik thematisiert.

Im Rahmen von Vorlesungen werden die jeweiligen Grundlagen erarbeitet zusammen mit einer kritischen Reflexion der Forschungsmethoden, die zu diesen Erkenntnissen geführt haben. In der Biologischen Psychologie wird zudem kritisch hinterfragt, inwiefern psychische Prozesse aufgrund körperlicher Prozesse erklärt werden können. Einzelnen Themen wie bspw. die Funktionen von Bewusstsein werden in Seminaren vertieft.

Schwerpunkte in der Forschung

Meine Forschungsprojekte ranken darum, wie automatische und kontrollierte Handlungssteuerung aufeinander bezogen sind. Mich interessiert wie willentliche Handlungssteuerung in die automatisch generierte Handlungsvorbereitung eingreift. Meist konkurrieren mehrere Handlungsziele darum, in konkrete Handlungspläne übersetzt und ausgeführt zu werden. Dies führt zu Konflikten in der menschlichen Informationsverarbeitung, die überwacht und gelöst werden müssen, damit einzelne Handlungsziele in Verhalten umgesetzt werden können. Zudem thematisiere ich, wie soziale Situationen und psychische Störungen auf diese Prozesse wirken.

Methodisch ist meine Forschung an der Schnittstelle zwischen Kognitionsforschung und den Neurowissenschaften angesiedelt. Wie Konflikte im menschlichen kognitiven System entstehen, verarbeitet werden und welche Folgen sie in der nachfolgenden Informationsverarbeitung haben, untersuche ich anhand von ereigniskorrelierten Hirnpotenzialen, die auf der Basis von Verhaltensexperimenten gemessen und analysiert werden.
 

Ausgewählte Forschungsprojekte

seit 2018
“The interplay of internal and external signal processing in patients with depression: An event-related brain potential study” zusammen mit Dorothea Huber (IPU Berlin) und Christian Valt (IPU Berlin)

seit 2011
„Psychological Consequences of Meal Situations“ zusammen mit Manuel Martin-Loeches (Universidad Complutense de Madrid, Spanien), Annekathrin Schacht (Universität Göttingen) und Werner Sommer (Humboldt-Universität zu Berlin)

2015-2018
„Handlungsüberwachung in sozialen Interaktionen: Dynamik interner und externer Signalverarbeitung“ zusammen mit Christian Valt (IPU Berlin)

2014
„Fehlerverarbeitung und Leistungsüberwachung im sozialen Kontext“ zusammen mit Christian Valt (IPU Berlin)

2007-2012
„Interdisziplinäres Wolfgang-Köhler-Zentrum zur Erforschung von Konflikten in intelligenten Systemen an der Humboldt-Universität zu Berlin“

2006-2012
DFG Forschergruppe „Konflikte als Signale“ zusammen mit Peter Frensch (Humboldt-Universität zu Berlin), Stephan A. Brandt (Charité) und Werner Sommer (Humboldt-Universität zu Berlin)

 

Weitere Informationen

Sprechstunde während der Vorlesungszeit im WiSe 2019/2020:
17.10. von 15.00 – 16.00 Uhr
25.10. von 09.30 – 10.30 Uhr
31.10. von 09.00 – 10.00 Uhr
13.11. von 11.00 – 12.00 Uhr
18.11. von 09.00 – 10.00 Uhr
26.11. von 16.00 – 17.00 Uhr
2.12. von 11.00 – 12.00 Uhr
18.12. von 09.00 – 10.00 Uhr
8.1. von 09.00 – 10.00 Uhr
28.1. von 11.00 – 12.00 Uhr
10.2. von 09:00 – 10.00 Uhr