Charlotte Findeis

M.Sc., Wissenschaftliche Mitarbeiterin

IPU Berlin
Stromstr. 3b - Raum 1.44
10555 Berlin
Tel.: +49 30 300 117-774
E-Mail: charlotte.findeis(at)ipu-berlin.de

Schwerpunkte in der Lehre

Im Bachelorstudium vermittle ich Grundlagenwissen psychologischer Gesprächsführung im therapeutischen und Beratungssetting vor dem Hintergrund verschiedener Interventionsverfahren. Weiterhin lehre ich Grundlagen der Allgemeinen Psychologie mit besonderem Fokus auf dem Erinnerungsvermögen. Neben der Entwicklung des Gedächtnisses über die Lebensspanne hinweg werden insbesondere Auswirkungen verschiedener psychischer Erkrankungen auf das Gedächtnis sowie Grenzen des menschlichen Erinnerungsvermögens im Rahmen forensischer Begutachtungen erarbeitet. Im Masterstudium des English Tracks vermittle ich in einem praxisorientierten Workshop klinisch-diagnostische Kompetenzen.

Schwerpunkte in der Forschung

Mitarbeit im Forschungsprojekt „Das vermessene Leben – Produktive und kontraproduktive Folgen der Quantifizierung in der digital optimierenden Gesellschaft“, gefördert von der VolkswagenStiftung