Aaron Lahl

Lehrbeauftragter

IPU Berlin
Stromstr. 1
10555 Berlin
E-Mail: aaron.lahl(at)ipu-berlin.de

Im Bachelormodul 15 (aktuelle Entwicklungen der Psychoanalyse) gebe ich regelmäßig Seminare mit sexualwissenschaftlichem und geschlechtertheoretischem Schwerpunkt, zuletzt zu den Themen „Sexualität und Sprache“ sowie „Trans“. Darüber hinaus lehre ich in den Mastermodulen 1 („Wissenschaftsgeschichte der Psychoanalyse“) und 8 („Psychoanalyse im Feld geistes- und kulturwissenschaftlicher Diskurse“).

Schwerpunktmäßig forsche ich im Spannungsfeld von Psychoanalyse und Sexualwissenschaft. In meinem Dissertationsprojekt untersuche ich die Bedeutungen der (pornografiegestützten) Masturbation in der männlichen Sexualität. Ich habe dafür Interviews geführt, die ich tiefenhermeneutisch auswerte. Darüber hinaus arbeite ich zu verschiedenen Themen in den Bereichen der theoretischen Psychoanalyse, der Geschichte der Psychoanalyse und der Kritischen Theorie sowie im Forschungsprojekt „Abwehr, Aneignung, Widerstand. Bedingungen und Bewältigungsmodi der Klimakrise“.