Forschung an der IPU

Forschungsprofil und Forschungsprojekte

Das vermessene Leben

seit 2017 / Leitung: Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Benigna Gerisch, Prof. Dr. Hartmut Rosa

Aporien der Perfektionierung in der beschleunigten Moderne

2012–04/2018 / Leitung: Prof. Dr. Vera King, Prof. Dr. Benigna Gerisch, Prof. Dr. Hartmut Rosa

APS-Studie

2011–2021 / Leitung: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber, Prof. Dr. med. Heinrich Deserno

Emotionale Verarbeitung und Therapieergebnis in Langzeitpsychotherapien

2013–2018 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Multizentrisches Kooperationsprojekt (BEKAMÜWI-Studie)

2011–2018 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Multizentrische Studie: Outcome Studies on Psychoanalysis

2012–2019 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Psychological Consequences of Meal Situations

2013–2017 / Leiterin: Prof. Dr. Birgit Stürmer

Angststudie für Kinder (ASK-Studie)

2014–2018 / Leiterin: Prof. Dr. Annette Streeck-Fischer

Conversation Analysis of Empathy in Psychotherapy Process Research (CEMPP)

2014–2017 / Leitung: Prof. Dr. Dr. M. B. Buchholz, Prof. Dr. Dr. H. Kächele

Szenisches Erinnern der Shoah

seit 2013 / Leitung: Dipl.-Psych. Jasmin Bleimling, Prof. Dr. Andreas Hamburger, Prof. Dr. Wolfgang Mertens

Translation and Validation of Self-report Measures (TAMMI)

seit 2015 / Leitung: Prof. Dr. A. Dimitrijevic, Prof. Dr. A. Hamburger, Prof. Dr. C. Hancheva., Prof. Dr. L. Wittmann

Vermeidungssymptome im Rahmen unterschiedlicher Störungsbilder

bis 2017 / Leiter: Prof. Dr. Lutz Wittmann

Messie mit Methode: Wohnmüll im TV-Format

seit 2014 / Leitung: Prof. Dr. Insa Härtel

Brust-Krebs-Schnitt: Mediale Inszenierungen der prophylaktischen Mastektomie Angelina Jolies

seit 2014 / Leitung: Prof. Dr. Insa Härtel

Stationäre Psychotherapie: Erleben Frauen und Männer die gleiche Therapie unterschiedlich

2015–2017 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Handlungsüberwachung in sozialen Interaktionen: Dynamik interner und externer Signalverarbeitung

4/2016–4/2018 / Leiterin: Prof. Dr. Birgit Stürmer

Psychoanalytische Reflexionen digitaler Virtualität

seit 4/2013 / Leiterin: Prof. Dr. Elfriede Löchel

Untersuchung zur Adherence-Messung bei psychoanalytisch begründeten Verfahren

2012–2017 / Leiterin: Dr. Melanie Ratzek

Untersuchung des Einflusses auf die Stabilität des Therapieerfolgs in der Behandlung der Depression

seit 2014 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Prokrastination. Psychoanalyse und gesellschaftlicher Kontext

2015–2018 / Leiterin: Prof. Dr. Christine Kirchhoff

Unbehagen und kein Ende? Psychoanalyse und Kultur im 21. Jahrhundert

seit 2012 / Leiterin: Prof. Dr. Christine Kirchhoff

Untersuchung der Bindungsrepräsentanz BA-Studierender – eine empirische Pilotstudie

06/2015–12/2017 / Leiterin: Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Wirkung höherer Kognitionsprinzipien in statischen und dynamischen Karten auf die Rauminformation

2012–06/2017 / Leitung: Prof. Dr. Frank Dickmann, Prof. Dr. Lars Kuchinke

Modulierende Effekte emotionaler Worteigenschaften auf frühe Phasen der Wortverarbeitung

2013–2017 / Leiter: Prof. Dr. Lars Kuchinke

Modifizierte psychodynamische Psychotherapie für Patienten mit Schizophrenie – eine randomisiert ...

2015–2018 / Leitung: Prof. Dr. Dorothea von Haebler, Dr. Christiane Montag, Dr. Günter Lempa

Eltern-Säuglings-Kleinkind-Psychotherapien mit Bewohnerinnen gemeinsamer Wohnformen §19 SGB VIII ...

seit 04/2016 / Leitung: Prof. Dr. Christiane Ludwig-Körner

Eingewöhnung und Bindung (PEB)

4/2016–11/2017 / Leiterin: Prof. Dr. Éva Hédervári-Heller

Erfassung emphatischer Expressivität bei der Musikproduktion

2016–2017 / Leitung: Prof. Dr. Lars Kuchinke, Jun.-Prof. Dr. Jin Hyun Kim

Stationäre analytische Psychotherapie: Veränderung von Symptomatik, Mentalisierungsfähigkeit ...

2016–2018 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Nutzung graphologischer Gutachten zur Identifikation von Führungsqualitäten

11/2016–11/2017 / Leiter: Prof. Dr. Konrad Schnabel

Empirische Bildungsforschung: Schulische Inklusion

2010–12/2017 / Leitung: Prof. Dr. Bernd Ahrbeck, Prof. Dr. Rainer Lehmann

Geschichte der Psychoanalyse in Polen im deutsch-polnisch-jüdischen Kulturkontext 1900–2015

2015–2018 / Leitung: PD Dr. habil. Ewa Kobylinska-Dehe, Prof. Paweł Dybel

Psychodynamische Psychotherapie von Patienten ab dem 60. Lebensjahr mit Generalisierter Angststörung

seit 11/2016 / Leiterin: Prof. Dr. Simone Salzer

Machbarkeitsstudie zu ambulanter psychodynamischer Psychotherapie für Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

seit 2016 / Leitung: Prof. Dr. Simone Salzer, Prof. Dr. Annette Streeck-Fischer

Jactatio capitis – Kopfschaukeln und Kopfschlagen in der Frühen Kindheit

2016–2019 / Leitung: Huberta Ulmen, Prof. Dr. Dr. M. B. Buchholz, Prof. Dr. Dr. H. Kächele

Mentalisierung und Affekt (MAMIK-Studie)

10/2016–09/2019 / Leiter: Prof. Dr. Dr. Horst Kächele

Ethical Dilemmas due to Prenatal and Genetic Diagnostics – EDIG

seit 2008 / Leiterin: Prof. Dr. Tamara Fischmann

Evaluation zweier Frühpräventionsprogramm in Kindertagesstätten mit Hochrisikokindern – EVA

2008–2016; 2017 / Leiterin: Prof. Dr. Tamara Fischmann

Frankfurter fMRI/EEG Depressionsstudie – FRED

seit 2008 / Leiterin: Prof. Dr. Tamara Fischmann

NeuroBind – Neuroimaging und Bindung bei children-at-risk

seit 2015 / Leiterin: Prof. Dr. Tamara Fischmann

Attachment in children-at-risk – applying the Child Attachment Interview in a high-risk population

seit 2016 / Leiterin: Prof. Dr. Tamara Fischmann

Abgeschlossene Projekte

Scharf gestellt und umgedreht. Gerhard Richter „Betty“ (1977) (AT)

2009–2015 / Leitung: Prof. Dr. Insa Härtel, Prof. Dr. Karl-Josef Pazzini

"Übergriffe" und "Objekte": Bilder und Diskurse kindlich-jugendlicher Sexualität

10/2010–10/2013 / Leiterin: Prof. Dr. Insa Härtel

Trajektoren und Mediatoren der Veränderung in Psychotherapien

2009–2015 / Leiterin: Prof. Dr. Dr. Dorothea Huber

Förderung der Eltern-Kind-Beziehung in Kindergärten - Erwachsenenbildung/ Frühe Hilfen ...

8/2012–12/2013 / Leiterin: Prof. Dr. Christiane Ludwig-Körner

Patenschaften im Kindergarten durch Studierende der IPU (K-IPU)

1/2014–3/2015; 4/2015–1/2016 / Leiterin: Prof. Dr. Christiane Ludwig-Körner

Conversational Aspects Of The Unconscious

2013 / Leitung: Prof. Dr. Dr. Michael B. Buchholz, Prof. Dr. Dr. Horst Kächele

Fehlerverarbeitung und Leistungsüberwachung im sozialen Kontext

02/2014–04/2015 / Leiterin: Prof. Dr. Birgit Stürmer

Metaphernanalyse

2013 / Leiter: Prof. Dr. Dr. Michael B. Buchholz

Wirksamkeit von Langzeittherapien chronisch depressiver Patienten

2011 / Leiter: Dr. Wolfram Keller

E-mago. Wissensplattform für Psychoanalyse

2012–2017 / Leitung: Prof. Dr. Lilli Gast, Arkadi Blatow M.A.

Implizite Alexithymie und psychische Funktionsfähigkeit

10/2013–9/2016 / Leiter: Prof. Dr. Konrad Schnabel

Scenic Microanalysis of Video Testimonies of Chronically Hospitalized Holocaust Survivors

seit 2007 / Leiter: Prof. Dr. Andreas Hamburger

Wirksamkeit pädagogischer Interventionen

2010–2012 / Leiterin: Jun. Prof. Dr. Svenja Taubner

Evaluation of SKYPE-Based Psychodynamic Psychotherapy Training in China

2010–2013 / Leitung: Prof. Dr. Dr. Horst Kächele, Jun. Prof. Dr. Svenja Taubner / gefördert von der IPV

Konflikte als Signale

2009–2015 / Leiterin: Prof. Dr. Birgit Stürmer

Trauma – Gedächtnis – Vertrauen

2013–2015 / Leiter: Prof. Dr. Andreas Hamburger

Evaluation therapieinduzierter Veränderungen der Hirnaktivität bei Patienten mit Panikstörungen

Leitung: Prof. Dr. Svenja Taubner, Dr. Judith Daniels

Psychoanalytische Fallsupervision in der stationären und ambulanten Jugendhilfe

Leiter: Prof. Dr. Andreas Hamburger