Law Reform For Training to Become a Psychotherapist

The law on the reformation of psychotherapy training has been passed, and the regulations for medical licensure have been designed. On this page, we will answer your questions regarding the changes to study courses and training.

The psychotherapy profession is protected by law, and its training is regulated according to the commonly called Psychotherapist Law (PsychThG) from 1998. At this point in time, a reform to this law has been passed, and a new medical licensure act is on the way. The main reason for reforming this law is the necessary adjustment to the qualifications of psychotherapists, which were made unclear due to the inclusion of the Bachelor-Master-system. A second important reason are the current training conditions for psychotherapists, who generally earn very little for their practical work, which is insufficient to finance the cost of living.

Updates to the Study Program and Postgraduate Training

The new law incorporates changes to the requirements for the psychotherapist training. As such, both a bachelor’s and master’s degree in psychology will be necessary for approbation and to begin subsequent training. In addition, completing the training through direct study will be the only option for becoming a psychotherapist. This is also evident in the job title, which with exception for doctors, will be “Psychotherapist”. Other degrees will no longer qualify graduates for training in fields such as child and adolescent psychotherapy.

The bachelor program will remain multifunctional and will keep the name "psychology". At IPU it will start in the Winter 2020/2021 semester and will still be called B.Sc. PsychologiePLUS. This program allows you to continue to any master's program in psychology, including the clinical psychology and psychotherapy program, in order to take the psychotherapy licensing exam and gain admission to a training institute for any of the officially recognized psychotherapy methods. If you are already enrolled in the IPU bachelor of psychology program, you will be able to adopt the new study and examination regulations of the B.Sc. PsychologiePLUS program starting in the Winter 2020/21 semester.

The M.A. Clinical Psychology and Psychotherapy program according to the recent law reform will begin in the Winter 2021/2022 semester at IPU, the Bachelor Program one year earlier in Winter 2020/2021 semester. You are welcome to apply to this program if you have earned a bachelor’s degree according to the guidelines of the new law.  Beginning the new master's program from other non-psychology bachelors programs will not be possible. 

At IPU, if you have completed the bachelor's course according to the regulations before the reform, you have the ability to make up any necessary credits necessary in order to begin the new master's program. The new M.A. Clinical Psychology and Psychotherapy program will only be offered in German, but we will continue to offer the M.A. Psychology program in English.

The master's program with a clinical focus according to the pre-reform regulations can still be completed at IPU as M.A. Psychology (english) or as the M.A. Psychologie part-time (the last cohort will begin in the winter 2022/23 semester). This option is also applicable for all graduates of non-psychology bachelor's courses, who have also completed at least 60 psychology credits. Those who have completed psychology-related bachelor's studies as well as this master's program have the possibility to complete their training to become a psychological psychotherapist according to the pre-reform regulations until 2032.

Your Questions on the Law Reform

Here we will provide answers to your questions regarding the law reform. Please use the contact form below to submit new questions. We will do our best to answer quickly. You can also find frequently asked questions below. The Studies and Teaching Office can answer your questions about studying and study courses.

Legal Text as PDF (As of: 22 November 2019)
Regulations on the licensing of psychotherapists (As of: 12 March 2020)

Questions and Answers about the Reform

No. The bachelor's program is multifunctional. This means that content will be taught that will prepare you for both a master’s in clinical psychology and psychotherapy as well as a master’s in psychology with a different focus. You will face the decision to become a psychotherapist when applying for a position in a master’s program.

 

The new psychotherapy training at a glance:

  • Three-year bachelor program with a successive two-year psychotherapy master’s program
  • Licensing according to currently established state exam at the end of the study program (as qualification for patient treatment in the context of subsequent training)
  • Training as a psychotherapist in an inpatient or outpatient facility
  • After completing the training: Entry in the medical registry and the possibility to apply for admission to the public health insurance outpatient care system

According to the reform, the training to become a psychotherapist will begin while still studying. The master’s in psychotherapy will be concluded with a licensing exam, which qualifies the graduate for practical treatment of patients during the subsequent training. During the training, you will select a psychotherapy specialization (e. g., psychoanalysis, psychodynamic psychotherapy, behavioral therapy). Additionally, in choosing a training program, the master’s graduate must decide whether to treat primarily adults or children and adolescents. The job title will however be simplified to “Psychotherapist“. Medical doctors can list themselves as medical psychotherapists.

The status of training intern during the first practical inpatient context will be abolished by the law reform. In the future, training candidates will be paid as employees during this element of training, but as of now, there are no further details regarding payment. Training institutes will also eventually be required to pay the trainee at least 40% of health insurance fees, which they are paid for the treatment of patients.

1 September 2020 is the date, on which the law reform for psychotherapist training took effect.

 

Yes. There will be a transition period, during which the training to become a psychological psychotherapist according to the current policy can still be completed. As compensation, it was decided that psychotherapists in training (PiA) must be paid at least 1,000€ per month during the 1,200-hour practical element of training (PsychoThG §2 Abs. 2 Nr. 1). This payment applies to full-time training and is reduced accordingly for part-time.

The new clinical psychology and psychotherapy study program will contain a multi-functional bachelor’s program that will strongly resemble the current bachelor’s program. However, one must also complete all courses according to the legal requirements before admission to the clinical psychology and psychotherapy master’s program is possible. These requirements will be reviewed by the State Office for Health and Social Affairs. At IPU, current bachelor students will have the ability to switch into the new program. Graduates from bachelor’s programs at other universities have the opportunity at IPU to make up any required credits in order to begin the master’s program.

All previous study achievements will be accounted for by the future clinical psychology and psychotherapy study course. Because the master’s program at IPU already has a clinical focus, IPU students are well prepared for the law reform.

The clinical psychology and psychotherapy master’s program will initially only be offered as a full-time course.

Such a switch is theoretically possible but does not make much sense. Initially, it is not practical, since courses from the bachelor’s and master’s psychotherapy programs would need to be caught up. These additional requirements are omitted if you, as a current master’s student, complete the training according to the pre-reform regulations. As such, there are no visible advantages to switching to the new study course from the current course.

It is possible to begin the new MA clinical psychology and psychotherapy program from the current B.Sc. Psychology program after making up all required credits according to the new regulations. This is possible at the IPU. As soon as you have acquired all necessary credits, you may begin the new master’s program. Essentially, completing the bachelor’s program according to the study and examination regulation law reform qualifies you to begin the new master’s course.

The transition regulations, including the 12-year transition period for completing a psychotherapy training program by 2032, is applicable to all students who began their psychology studies before 1 September 2020. This also applies to all students who acquired a bachelor’s degree in a non-psychological field but completed at least 60 psychology credits, who want to begin the MA psychology program at the IPU according to the pre-reform regulations.

Please read the following before using the contact form

1. Please read through the provided example situations and the previous questions on this page before using the contact form to ask a question.
2. Please only use this contact form for questions regarding the law reform.

Your questions about the law reform

You can sign up to recieve the monthly IPU newsletter "Campus News" here.

Das Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung

Das Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung ist in Kraft getreten und die Approbationsordnung wurde erarbeitet. Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Veränderungen von Studium und Ausbildung.

Der Psychotherapeut:innenberuf ist geschützt und die Ausbildung nach dem sogenannten Psychotherapeutengesetz (PsychThG) aus dem Jahr 1998 geregelt. Nun ist eine Reform dieses Gesetzes beschlossen und eine neue Approbationsordnung auf den Weg gebracht. Als Hauptgrund für die Erneuerung des Gesetzes gilt die notwendige Angleichung der Qualifikation von Psychotherapeut:innen, die durch die Einführung des Bachelor-Master-Systems unklar geworden sei. Als zweiter wichtiger Grund werden die aktuellen Ausbildungsbedingungen von Psychotherapeut:innen angeführt, die für ihre praktische Tätigkeit meist nur sehr wenig Geld gezahlt bekommen, das zur Finanzierung der Lebenshaltungskosten nicht ausreicht.

Die Neuerungen in Studium und Weiterbildung

Mit der Gesetzesreform ändern sich die Bedingungen für die Ausbildung zum/zur Psychotherapeut:in. So wird ein Bachelor und ein Master in Psychologie notwendig sein, um die Approbation abschließen und die Weiterbildung beginnen zu dürfen. Zudem wird der Ausbildungsgang per Direktstudium zur einzigen Möglichkeit, um Psychotherapeut:in zu werden. Das zeigt sich auch in der Berufsbezeichnung, die mit Ausnahme von Ärzt:innen künftig ausschließlich „Psychotherapeut“ bzw. „Psychotherapeutin“ lauten wird. Mit anderen Studienabschlüssen beispielsweise die Ausbildung in Kinder- und Jugendpsychotherapie zu absolvieren, ist dann nicht mehr möglich.

Der Bachelor bleibt polyvalent und trägt weiterhin den Titel "Psychologie". Er startete an der IPU bereits zum Wintersemester 2020/2021 und heißt unverändert B.Sc. PsychologiePLUS. Sie können daran jeden Psychologie-Master anschließen, auch den in Klinischer Psychologie und Psychotherapie, um die Approbationsprüfung zu absolvieren und für die Weiterbildung in einem der wissenschaftlich anerkannten Psychotherapieverfahren zugelassen zu werden. An der IPU können Sie ab Wintersemester 2020/21 in die neu einzuführende Studien- und Prüfungsordnung des B.Sc. PsychologiePLUS wechseln, sofern sie aktuell im Bachelor eingeschrieben sind.

Der M.A. Klinische Psychologie und Psychotherapie nach der Gesetzesreform startet an der IPU zum Wintersemester 2021/2022. Bewerben können Sie sich auf den neuen Masterstudiengang ausschließlich, wenn Sie Ihren Bachelorabschluss nach den Vorgaben des neuen Gesetzes erlangt haben. Andere Arten, in den neuen Master quereinzusteigen oder zu wechseln, sind nicht möglich. An der IPU können Sie mit einem Bachelorabschluss nach der Prüfungsordnung vor der Gesetzesreform alle notwendigen Leistungen nachholen, um daran anschließend in den neuen Master zu starten. Der neue M.A. Klinische Psychologie und Psychotherapie wird nur auf Deutsch angeboten, weiterhin bieten wir aber auch den M.A. Psychology auf Englisch an.

Das Masterstudium mit klinischem Schwerpunkt nach alter Gesetzgebung können Sie an der IPU weiterhin absolvieren: Als M.A. Psychology (english) oder als M.A. Psychologie in Teilzeit (letzter Durchgang startet zum Wintersemester 2022/2023). Diese Möglichkeiten gelten auch für alle Absolvent:innen nicht-psychologischer Bachelorstudiengänge, die mindestens 60 ECTS an Vorleistungen in der Psychologie erworben haben. Zusammen mit einem psychologienahen Vorstudium und diesem Masterabschluss besteht im Zeitraum bis 2032 die Möglichkeit die Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut:in nach altem Recht zu absolvieren.

Ihre Fragen zur Gesetzesreform

Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Gesetzesreform. Nutzern Sie dafür gerne unser Formular. Antworten auf häufige Fragen finden Sie weiter unten. Wir bemühen uns um zeitnahe Antworten. Alle Fragen zum Studium beantwortet Ihnen das Büro für Studium und Lehre.

Gesetzestext als PDF (Stand: 22. November 2019)
Approbationsordnung für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (Stand: 12. März 2020)

Fragen und Antworten zum Reformgesetz

Nein. Der Bachelor wird polyvalent angelegt sein. Das heißt, es werden Inhalte gelehrt, die sowohl für den MA Klinische Psychologie und Psychotherapie als auch einen Master Psychologie mit einem anderen inhaltlichen Schwerpunkt ausreichend vorbereiten. Die Entscheidung Psychotherapeut:in zu werden, wird mit der anschließenden Bewerbung auf einen Masterplatz getroffen.

Die neue Psychotherapieausbildung auf einen Blick:

  • Dreijähriger (polyvalenter) Bachelor mit darauf aufbauendem zweijährigem Master Psychotherapie
  • Approbation nach bestandener staatlicher Prüfung am Ende des Studiums (als Berechtigung zur Behandlung von Patienten im Rahmen der anschließenden Weiterbildung)
  • Weiterbildung als Psychotherapeut:in in stationären oder ambulanten Einrichtungen
  • Nach Abschluss der Weiterbildung: Eintrag ins Arztregister und Möglichkeit zum Antrag auf Zulassung zur ambulanten psychotherapeutischen Versorgung im System der gesetzlichen Krankenkassen

Durch das Reformgesetz beginnt die Ausbildung zum/zur Psychotherapeut:in bereits während des Studiums. Der Master in Klinischer Psychologie und Psychotherapie endet dann mit einer staatlichen Approbationsprüfung, die bei Bestehen zur Behandlung von Patient:innen im Rahmen der an das Studium anschließenden Weiterbildung berechtigt. In dieser Weiterbildung folgt eine Spezialisierung auf ein psychotherapeutisches Verfahren (z. B. Psychoanalyse, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Verhaltenstherapie). Ebenso entscheiden sich die Masterabsolvent:innen mit der Wahl ihrer Weiterbildung, ob sie schwerpunktmäßig Erwachsene oder Kinder und Jugendliche behandeln wollen. Die Berufsbezeichnung wird jedoch vereinheitlicht: Psychotherapeut bzw. Psychotherapeutin. Ärzt:innen können sich als ärztliche Psychotherapeut:innen bezeichnen.

Der Status als Praktikant:in der Auszubildenden während der Praktischen Tätigkeit I im stationären Kontext soll mit der Gesetzesänderung abgeschafft werden. Künftig sollen die Weiterbildungskandidat:innen während dieser Tätigkeit in einem Angestelltenverhältnis vergütet werden. Genaueres über diese Vergütung ist noch nicht festgelegt. Die Weiterbildungsstätten müssen im späteren Verlauf der Ausbildung den Kandidat:innen mindestens 40% der Krankenkassenhonorare auszahlen, die für die Behandlung von Patient:innen gezahlt werden.

Am 1. September 2020 ist das Gesetz zur Reform der Psychotherapeutenausbildung in Kraft getreten.

Ja. Es gibt einen Übergangszeitraum bis 2032, in dem die Ausbildung zum/zur Psychologischen Psychotherapeut:in im Rahmen der derzeitigen Gesetzeslage absolviert werden kann. Als Nachteilsausgleich wurde zudem beschlossen, dass Psychotherapeut:innen in Ausbildung (PiA) während ihrer 1.200 Stunden Praktische Tätigkeit I (PsychThG §2 Abs. 2 Nr. 1) mindestens 1000€ pro Monat gezahlt bekommen müssen. Diese Vergütung gilt für eine Vollzeitbeschäftigung und verringert sich bei Teilzeit entsprechend.

Das neue Psychotherapiestudium wird einen polyvalenten Bachelor beinhalten, der dem aktuellen Bachelor stark ähneln wird. Dennoch müssen alle Leistungen nach den neuen gesetzlichen Vorgaben erbracht sein, bevor eine Zulassung zum anschließenden MA Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie möglich ist. Diese Vorgaben werden vom Landesamt für Gesundheit und Soziales geprüft. An der IPU ist für aktuelle Bachelorstudierende ein Wechsel in die neue Studienordnung möglich. Bachelorabsolvent:innen von anderen Universitäten haben an der IPU die Möglichkeit, alle nach der neuen Gesetzgebung notwendigen Leistungen nachzuholen, um daran anschließend den neuen Master studieren zu können.

Selbstverständlich werden alle bisher erbrachten Studienleistungen für das künftige Studium angerechnet. Da der Master an der IPU bereits einen klinischen Schwerpunkt hat, sind IPU-Studierende gut für die Gesetzesreform vorbereitet.

Den MA Klinische Psychologie und Psychotherapie wird es an der IPU künftig erst einmal nur in Vollzeit geben.

Theoretisch ist ein solcher Wechsel möglich, aber nicht sinnvoll. Zunächst ist der Wechsel nicht praktikabel, weil Leistungen sowohl aus dem Bachelor- als auch aus dem Masterstudium Psychotherapie nachgeholt werden müssten. Dieser zusätzliche Aufwand entfällt, wenn Sie als aktuelle Masterstudierende den Ausbildungsweg nach dem noch bis 2020 gültigen Gesetz gehen. Daher bringt ein Wechsel in den neuen Studiengang für aktuelle Studierende auch keinen Vorteil.

Aus dem aktuellen B.Sc. Psychologie in den neuen MA Klinische Psychologie und Psychotherapie einzusteigen, ist möglich, nachdem Sie alle Leistungen nachgeholt haben, die gesetzlich vorgegeben sind. An der IPU ist das möglich. Sobald Sie diese Leistungen nachgeholt haben, können Sie in den neuen Master starten. Grundsätzlich gilt: Das Bachelorstudium nach der im Rahmen der neuen Gesetzgebung eingeführten Studien- und Prüfungsordnung zu beenden berechtigt zum Studium des neuen Masters.

Die Übergangsregelung und damit die 12-jährige Übergangszeit bis 2032 zum Absolvieren der Psychotherapieausbildung gilt für alle Studierenden, die vor dem 1. September 2020 ihr Psychologiestudium begonnen haben. Ebenso gilt die Übergangszeit für alle, die mit einem nicht-psychologischen Bachelorabschluss und Vorleistungen in Psychologie im Umfang von 60 ECTS in den MA Psychologie nach alter Gesetzgebung an der IPU einsteigen möchten.

Bitte beachten Sie folgende Hinweise, bevor Sie das Kontaktformular nutzen

1. Bitte lesen Sie sich die Angaben zu Beispielsituationen und die bereits gestellten und beantworteten Fragen auf dieser Seite durch, bevor Sie das Kontaktformular für eine Frage nutzen.
2. Bitte nutzen Sie das Kontakformular ausschließlich für Fragen rund um die Gesetzesreform.

Ihre Fragen zum Reformgesetz und zum neuen Studiengang

Den regelmäßigen Newsletter der IPU – Campus News – können Sie hier abonnieren.