IPU News

Neuigkeiten und wichtige Hinweise

Wie wir über fliehende Menschen sprechen

Prof. Dr. Lilli Gast in der ZDF-Sendung Aspekte

Wie sprechen wir – und die Medien – über fliehende und geflohene Menschen? Sehen wir in sogenannten Flüchtlingen überhaupt noch Menschen?

„Eine höhnische Verzerrung der Realität“ nennt Lilli Gast Bezeichnungen wie „Asyltourismus“ – ein Wort, das unlängst vom bayrischen Ministerpräsidenten Markus Söder ins Gespräch gebracht wurde. Die ehemalige Vizepräsidentin der IPU wurde von der ZDF-Sendung Aspekte interviewt, um über die „Mitleidlose Gesellschaft“ zu sprechen.

Im Beitrag werden aktuelle Entwicklungen im Rahmen der Flucht vieler tausend Menschen, auch und vor allem über das Mittelmeer, thematisiert. Wie Sprache die Realität dieser vielen Notleidenden mitkonstruiert – und inwiefern es daher vielfach an Empathie und Mitgefühl für diese Mitmenschen fehlt, darüber gibt der Beitrag vom Freitag, den 20. Juli 2018 Aufschluss.

Den vollständigen Beitrag gibt es in der Mediathek des ZDF nachzuschauen.