IPU News

Neuigkeiten und wichtige Hinweise

Von wegen Kulturrelativismus

Religionskritik. Politik. Psychoanalyse. Helmut Dahmer und Sama Maani am 12. Februar 2015 an der IPU

The struggle is not yet over!

Die krIPU Berlin, eine Initiative von Studierenden und MitarbeiterInnen der International Psychoanalytic University Berlin, widmet drängenden Fragen unserer Zeit eine Veranstaltungsreihe –  im Zeichen psychoanalytischer Aufklärung!
 
Helmut Dahmer:
Alle reden ständig von „Kultur“. Doch keiner weiß so recht, was darunter zu verstehen ist. Da ein jeder nach dem schreit, was er nicht hat, können wir der ebenso inflationären wie gedankenlosen Rede zunächst einmal entnehmen, dass es den Kulturbeflissenen an Kultur gebricht, dass sie also Kultur noch nicht haben, gern aber eine hätten.
 
Sama Maani:
Noch vor wenigen Jahrzehnten bedeutete Weltoffenheit gegenüber einem Fremden, dass man ihm signalisierte, er sei, ungeachtet seiner Herkunft, in unserer Gesellschaft willkommen. Heute scheint aber auch der Weltoffene, wenn es um Fremde geht, nicht ohne ausdrückliche Betonung von deren Zugehörigkeit zu einer „anderen Kultur“ auszukommen, und ein Mensch mit Migrationshintergrund wird diese Zugehörigkeit zu einer „fremden Kultur“ auch in den Folgegenerationen nicht los.
 
Datum: Donnerstag, 12. Februar 2015
Wann: 20 Uhr
Wo: IPU, Stromstr. 2, 10555 Berlin, Hörsaal 5/6
Kontakt: kripu(at)ipu-berlin.de
 
Eintritt frei.