IPU News

Neuigkeiten und wichtige Hinweise

Prof. Kettner über das Versagen in der Freiheit

Der Philosoph und Psychologe Prof. Dr. Matthias Kettner wird am kommenden Donnerstag die im letzten Semester begonnene IPU-Ringvorlesungsreihe im Sommer-Semester 2012 eröffnen. "Das Versagen in der Freiheit. Über ein modernes Lebensgefühl" lautet das Thema seines mit Spannung erwarteten Vortrags am 19.04.2012 im Großen Hörsaal der IPU Berlin. Prof. Kettner studierte bei Karl-Otto Apel und Jürgen Habermas und verbrachte mehrere Forschungs- und Lehraufenthalte im In- und Ausland, bevor er schließlich den Lehrstuhl für praktische Philosophie an der Privaten Universität Witten/Herdecke übernahm. Dort ist er seit 2007 Forschungsdekan. Als Philosoph wird er der Frankfurter Schule zugerechnet, jedoch erstrecken sich seine Forschungsinteressen über ein weites Feld: angefangen bei der Bioethik, Medizinethik, Wirtschaftsethik, Diskursethik, Kritische Theorie, bis hin zum Naturalismus und letztlich der Psychoanalyse.

Der Vortrag von Prof. Kettner findet statt im Rahmen der öffentlichen Ringvorlesungen des Sommer-Semesters an der IPU Berlin mit dem Titel "Psychoanalyse als Kulturreflektion: Pathologien der Moderne - Gewissheit als Fiktion". Mit dieser auf zunächst vier Semester angelegten Vortragsreihe will die IPU einen Diskurs zwischen Psychoanalyse und den Kultur-, Geistes- und Sozialwissenschaften etablieren und verstetigen. Alle Interessenten sind hierzu herzlich eingeladen.

Alle Vorträge beginnen um 20.00 c.t. und finden im großen Hörsaal der IPU, Stromstraße 2, 10555 Berlin, 3.OG statt.
Der Eintritt kostet 5.- Euro, Studierende aller Hochschulen Berlins sowie Mitglieder des Vereins der Freunde und Förderer der IPU haben freien Eintritt.


Nächste Veranstaltungstermine

03.05.2012 - Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser, Frankfurt / Hannover
Was sich ändert und was bleibt. Über die Unkündbarkeit der Verheißung

29.05.2012 - Siri Hustvedt, Ph.D., New York
Between You and Me: Art and Analysis

12.07.2012 - Dr. Ronald Britton, London
Natural, Unnatural and Super-natural Beliefs