IPU News

Neuigkeiten und wichtige Hinweise

IPU erneut mit besten Ergebnissen im CHE Ranking 2019

Spitzenwerte machen IPU zur besten Berliner Universität im Fachbereich Psychologie

Im Fachbereich Psychologie gehört die IPU auch in der aktuellen Rankingrunde des Centrums für Hochschulranking (CHE) zur Spitzengruppe. In zehn von Studierenden bewerteten Kategorien gab es Top-Werte. Damit ist die Universität in Berlin mit weitem Abstand zur Konkurrenz am besten bewertet. Nach dem hervorragenden Ranking aus dem Jahr 2016 festigt die IPU ihre Position als eine der besten Universitäten in Deutschland für ein Psychologiestudium.

Die Spitzenergebnisse wurden in allen Bereichen erzielt, vom Lehrangebot über die Betreuung durch Lehrende und die Unterstützung im Studium sowie bei Auslandsaufenthalten bis hin zum Wissenschafts- und Berufsbezug des Studiums. Besonderer Wert wird an der IPU auf individuelle Beratung und den Transfer zwischen Theoriewissen und praktischer Anwendung gelegt, weshalb die hohen Werte in diesen Kategorien sehr erfreulich sind. Aber auch infrastrukturelle Kategorien wie die räumliche und IT-Ausstattung sowie die Bibliothek wurden außerordentlich gut bewertet.

Das Centrum für Hochschulranking (CHE) veröffentlicht regelmäßig in den Publikationen der ZEIT die Ergebnisse von Studiengangrankings. „Das Ranking ist mit über 150.000 befragten Studierenden und mehr als 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum.“ Die aktuelle Bewertungsrunde im Fachbereich Psychologie wurde im ZEIT Studienführer 2019/2020 veröffentlicht.