IPU News

Neuigkeiten und wichtige Hinweise

Glauben zu wissen, was andere Menschen denken

"Warum ich weiss, was du denkst" ist der Titel des neuen Buches von Prof. Dr. Rainer Bösel, Professor für Psychologie an der IPU Berlin. Der 1944 in Wien geborene Psychologe und Hirnforscher beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem "Gedankenlesen". Seine Erkenntnisse fasst er in diesem Sachbuch erstmals für ein breites Lesepublikum zusammen.

Statt nach lesbaren Worten im Kopf seines Gegenübers zu suchen, kommt es unter anderem darauf an vorauszusehen, wie jemand weiterhin reagieren wird, in welcher Situation sich diese Person befindet und sich vorzustellen, wie man selbst in einer ähnlichen Situation reagieren würde. Das kann man als soziales Gespür bezeichnen. Glücklicherweise hat uns die Natur dafür in vielfältiger Weise ausgestattet. Tatsächlich gibt es zahlreiche Fähigkeiten, die helfen können herauszufinden, was unsere Mitmenschen antreibt. Orientiert an den Funktionen des Stirnhirns zeigt das Buch in allgemein verständlicher Weise auf, welche Teilfunktionen des Gehirns zu Perspektivenübernahme und Mitgefühl beitragen.

Rainer Bösel, "Warum ich weiss, was du denkst", Galila Verlag, 1. Auflage, 266 Seiten, ISBN-10: 3902533420, ISBN-13: 978-3902533425.