- Home /
- Hochschule /
- Wissenschaftler /
- Prof. Dr. Burkhard Müller
Master Erziehungswissenschaft Grundstudium.
Modul 2: "Sehen, Beschreiben, Verstehen"
Ich bin Sozialpädagoge mit philosophischen Neigungen und besonderem Interesse für die Berührungspunkte zwischen einem pädagogischen und einem psychoanalytischen Verständnis von professionellem Handeln. Ich habe meine Forschungsschwerpunkte bei den Praktiken der Jugendhilfe, Jugendarbeit, neuerdings auch Elementarpädagogik und bei der Frage, was sozialpädagogische Professionalität ausmacht.
Ich hoffe, dass sie das Stellen von Fragen (noch) besser lernen können und sich nicht zu fürchten vor der Ungewissheit, die daraus entstehen kann.
Dass Psychoanalyse auch außerhalb des Umgangs mit seelischer Sörung und Krankheit eine Schule des Entdeckens verdeckter Zusammenhänge ist. Und dass sie trotzdem ein Heilmittel gegen das "Psychologisieren" ist. Psychologie begeistert mich nicht.
Kein Lebensmotto, aber einen Spruch: "Vergiss nicht, dass auch die Hinterteile meinen, sie seien Frontansichten" (St.J. Lec)
Prof. Dr. Burkhard Müller
Gastprofessor
IPU Berlin
Stromstr. 3
10555 Berlin
Tel.: +49 30 300 117-500
Fax: +49 30 300 117-509
E-Mail:
burkhard.mueller@ipu-berlin.de
Sprechstunde: nach Vereinbarung